KIWANIS & Friends liest – 2021

KIWANIS & Friends

Bundesweiter VORLESETAG am 19.November 2021 in Tauberbischofsheim

Der Kiwanis Club Tauberfranken beteiligte sich dieses Jahr erstmals am Bundesweiten Vorlesetag und las in der Christian-Morgenstern-Grundschule (CMSG) in Tauberbischofsheim vor. Auch in der Grundschule am Schloss waren Vorlesungen geplant, die aber durch akute Coronafälle verschoben werden mussten.

Vorlesen hilft Kindern, neue Welten zu entdecken, den Wortschatz zu erweitern, regt die Vorstellungskraft an und unterstützt somit die persönliche und Sprach-Entwicklung von Kindern. Der am 19. November jährlich stattfindende Vorlesetag setzt hierfür einen wichtigen Impuls und entspricht damit dem Motto des Kiwanis Club Tauberfranken: Serving the children of the world.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, z.B. in Schulen, Kindergärten und Büchereien usw. Der Kiwanis Club will mit dem Vorlesetag ein Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei Kindern setzen und so Freude und Begeisterung für das Lesen wecken.

Tolle Geschichten über ungewöhnliche und mutige Begegnungen von Mensch und Tier begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen.

Gelesen wurde in den ersten, zweiten und dritten Klassen der CMSG. Begeisterte „Gerne-Leser“ waren schnell gefunden und lasen aus „Der kleine Nick“ von René Goscinny mit Illustrationen von Sempé über den schlausten und frechsten kleinen Bengel weit und breit.

Die zweiten Klassen hörten die anrührende Geschichte über „Karlines Ente“ von Tilde Michels und Lilo Fromm über Freundschaft und Zusammenhalt. „Die Lumpen-Karline wird nicht mehr gebraucht, seitdem die Müllabfuhr ihre Arbeit macht. Da schenkt Nachbar Emil ihr eine Ente. Die ist mager und krank, doch bei guter Pflege könnte sie einmal einen fetten Braten abgeben. Karline fährt die Ente spazieren, lässt sie in ihrer Badewanne schwimmen und füttert sie gut. Eines Tages jedoch sind alle Vorräte aufgebraucht. Da legt die Ente plötzlich ein Ei …“

Die ersten Klassen durften zwischen zwei Büchern wählen und hörten mit Begeisterung „Schaf ahoi“ von Dorothee Haentjes und Philip Waechter. „Schaf Berthold lebt auf einer kleinen Nordseeinsel. Weil seine Mama sehr auf ihn aufpasst, steht für alle fest: Berthold ist ein Muttersöhnchen! Aber da er viel weiß, schafft er es schließlich doch, ein Held zu werden.“

Die begeisterten kleinen Zuhörer hatten viel Freude an der Vorleseaktion, die auch durch Fragen oder Kommentare unterbrochen werden durfte, und bedankten sich mit großem Applaus bei den Vorlesern.

Insgesamt gab es in diesem Jahr bundesweit fast 600.000 Teilnehmende am bundesweiten Vorlesetag. Entstanden ist das größte Vorlesefest aus einer gemeinsamen Initiative von Der Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Der Aktionstag steht unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Der Kiwanis Club bedankt sich bei den engagierten Vorlesern Edith Lübbe, Clara Gnadt und Lina Lohmeyer.

Quelle: Fotomaterial Kiwanis Club Tauberfranken

veröffentlicht in den Fränkische Nachrichten am 13.11.2024