KIWANIS & Friends liest – 2023

KIWANIS LIEST

Bundesweiter VORLESETAG am 17.November 2023 in Tauberbischofsheim Jahresmotto „Vorlesen verbindet“

Der Kiwanis Club Tauberfranken beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag und las in der Christian-Morgenstern-Grundschule (CMSG) in Tauberbischofsheim und an der Erich-Kästner-Grundschule in Distelhausen vor.

Vorlesen hilft Kindern, neue Welten zu entdecken, den Wortschatz zu erweitern, regt die Vorstellungskraft an und unterstützt somit die persönliche und Sprach-Entwicklung von Kindern. Der jährlich im November stattfindende Vorlesetag setzt hierfür einen wichtigen Impuls und entspricht damit dem Motto des Kiwanis Club Tauberfranken: „Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder“.

Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neu- gierig die Welt zu entdecken – und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Doch es kann noch viel mehr: Vorlesen schafft Nähe und verbindet, es überwindet Grenzen. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies, gerade vor dem Hintergrund des 20. Vorlesetages, in den Fokus! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, im Freundes- und Bekanntenkreis. Vorlesen stärkt Kinder und fördert den Austausch – es schafft Zusammenhalt und ist so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, z.B. in Schulen, Kindergärten und Büchereien usw. Der Kiwanis Club will mit dem Vorlesetag ein Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei Kindern setzen und so Freude und Begeisterung für das Lesen wecken.

Tolle Geschichten über ungewöhnliche und mutige Begegnungen von Mensch und Tier begeisterten 300 kleine und große Kinder gleichermaßen.

Gelesen wurde in den ersten, zweiten und dritten Klassen der Grundschulen. Begeisterte „Gerne-Leser“ waren schnell gefunden und lasen aus „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch mit dem starken Bären und dem kleinen Tiger.

Die zweiten und dritten Klassen hörten anrührende Geschichten mit „Schaf Ahoi“ von Dorothee Haent- jes und Philip Waechter über Mut und Abenteuer an der Nordsee. Beim Buch „Ida und der Schatz in der Badewanne“ von Sabine Ludwig gab es für die Kinder viel zu lachen mit der cleveren und mutigen Ida. Viel zu lachen gab es ebenfalls bei   „Die Heuhaufenhalunken“ von Sven Gerhardt. Fleißig gesam- melt wurden Erinnerungen, Lieblingsschätze, Lieblingsfreunde und vieles mehr mit Frida bei „’Deckel drauf und aufbewahrt“ von der Schriftstellerin Vera Brosgol.

Die begeisterten kleinen Zuhörer & die Vorleser hatten viel Freude an der Aktion und die Kinder bedankten sich mit großem Applaus bei den Vorlesern.

Insgesamt gab es in diesem Jahr bundesweit fast 600.000 Teilnehmende am bundesweiten Vorlesetag. Entstanden ist das größte Vorlesefest aus einer gemeinsamen Initiative von Der Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Der Aktionstag stand unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“.

Der Kiwanis Club bedankt sich bei den engagierten Vorlesern Zoltan Szlaninka, Michael Bundschuh, Barbara Salzer-Grete, Edith Lübbe und Tanja Lohmeyer.