Projekt Eliminate – stoppen von Tetanus in Afrika 2013

Der KC Tauberbischofsheim hat 2012 den Plan gefasst, seinen Beitrag zu ELIMINATE mit Hilfe eines großen Benefizkonzertes zu leisten. Initiator und Motor dazu war unser KF Jürgen Imhof, der die Idee hatte, dieses mit den Chören und Orchestern der vier Gymnasien des Taubertals durchzuführen nach dem Motto: „Kinder helfen Kindern“.

Nach ersten Vorbesprechungen mit den verantwortlichen Musiklehrern im Dezember 2012 kristallisierten sich vier Konzertbeiträge heraus:

1. Die Chöre des Martin-Schleyer-Gymnasiums Lauda (MSG), des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Tauberbischofsheim (MGG) und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wertheim (DBG) studieren ein Programm unter den Chorleitern der jeweiligen Schulen ein und treten dann gemeinsam mit 200 Sängern auf.
  2. Das Jugendsinfonieorchester Bad Mergentheim mit 60 jungen Musikern zwischen 13 und 19 Jahren aus dem dortigen Deutsch-Orden-Gymnasium und aus den Jugendmusikschulen Bad Mergentheim und Lauda-Königshofen übernimmt einen Programmpunkt.
  3. Die Big-Bands des DBG und des MSG bestreiten separat je einen Programmteil.

Als Location diente die Fechthalle des Olympiastützpunktes TBB, in der bis zu 1000 Zuschauer Platz haben. Hallenmiete, professionelle Technik mit Beamer für Werbeeinblendungen von Sponsoren, sowie die Werbung selbst verursachten zunächst unübersehbare Kosten, die mit Hilfe von Sponsoren gedeckt werden mussten. Dazu hat der Club Flyer über ELIMINATE und das geplante Benefizkonzert an 400 mögliche Sponsoren gesandt und sie zu einer Auftaktveranstaltung am 07.03.13 eingeladen, auf der Prof. Dr. med. A. Stich, Chefarzt der Tropenmedizin an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg, einen Fachvortrag über Tetanus in der 3. Welt gehalten hat. Daraufhin wurden die möglichen Sponsoren persönlich von unseren Mitgliedern angesprochen und um Anzeigen in einer Werbebroschüre gebeten, die in einer Auflage von 5000 Stück flächendeckend im Taubertal verteilt wurde. Wir hatten Erfolg, auch wenn zwischendurch Hängepartien das Orga-Team zur Verzweiflung brachte. Hier noch mal Dank an alle Sponsoren.

So konnten am 27.04.2013, dem Konzertabend, 600 zahlende Gäste begrüßt werden, die begeistert den Darbietungen folgten.
In den beiden kleinen Pausen zwischen je zwei Konzertbeiträgen wurde einerseits das Tetanusproblem in der Dritten Welt aus medizinischer Sicht beleuchtet und andererseits das von UNICEF und KIWANIS gemeinsame Projekt ELIMINATE in einem Interview zwischen dem Moderator Jochen Färber und unserem KF Imhof vorgestellt. In der großen Pause haben die Mitglieder des KC TBB die Gäste bewirtet und damit für weitere Einnahmen zugunsten ELIMINATE gesorgt.

Das Konzert hat mit seinem außerordentlichen Reinerlös von 5.400,00 € nicht nur ELIMINATE geholfen. Es hat darüber hinaus dem KC TBB einen beträchtlichen Imagegewinn beschert und die KIWANIS-Idee in der Region weiter verbreitet. Auch den Kindern und den Musiklehrern hat das Konzert so viel Spaß gemacht, dass wir anschließend um eine Wiederholung in zwei Jahren gebeten wurden. Mal sehen.