KIWANIS & Friends liest – 2022

KIWANIS & Friends

Bundesweiter VORLESETAG am 18.November 2022 in Tauberbischofsheim

Der Kiwanis Club Tauberfranken beteiligte sich auch in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag und las in der Christian-Morgenstern-Grundschule (CMSG) und an der Grundschule am Schloss in Tauberbischofsheim vor.

Vorlesen hilft Kindern, neue Welten zu entdecken, den Wortschatz zu erweitern, regt die Vorstellungskraft an und unterstützt somit die persönliche und Sprach-Entwicklung von Kindern. Der jährlich im November stattfindende Vorlesetag setzt hierfür einen wichtigen Impuls und entspricht damit dem Motto des Kiwanis Club Tauberfranken: Serving the children of the world.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, z.B. in Schulen, Kindergärten und Büchereien usw. Der Kiwanis Club will mit dem Vorlesetag ein Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei Kindern setzen und so Freude und Begeisterung für das Lesen wecken.

Tolle Geschichten über ungewöhnliche und mutige Begegnungen von Mensch und Tier begeisterten 250 kleine und große Kinder gleichermaßen.

Gelesen wurde in den ersten, zweiten und dritten Klassen der Grundschulen. Begeisterte „Gerne-Leser“ waren schnell gefunden und lasen aus „Der kleine Nick und die Ferien“ von René Goscinny mit Illustrationen von Sempé über den schlausten und frechsten kleinen Bengel weit und breit.

Die zweiten Klassen hörten die Kinder anrührende Geschichte mit „Anton und Stups“ von Claire Freedman und Kate Hindley über Freundschaft und Zusammenhalt. Beim Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling gab es für die Kinder viel zu lachen und herrlich komische Bild anzusehen. Das gibt’s doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das Ganze. Auf der ganzen Welt!

Die begeisterten kleinen Zuhörer & die Vorleser hatten viel Freude an der Aktion und die Kinder bedankten sich mit großem Applaus bei den Vorlesern.

Insgesamt gab es in diesem Jahr bundesweit fast 600.000 Teilnehmende am bundesweiten Vorlesetag. Entstanden ist das größte Vorlesefest aus einer gemeinsamen Initiative von Der Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Der Aktionstag stand unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“.

Der Kiwanis Club bedankt sich bei den engagierten Vorlesern Werner Rosch, Barbara Salzer-Grete, Yvette Driesen und Tanja Lohmeyer.