Wanderung Hamberg Ferienprogramm 2021

Wanderung von Impfingen zum Hamberg mit dem Kiwanis Club Tauberfranken

Am Mittwoch, 8. September bot der Kiwanisclub Tauberbischofsheim einen zweiten Programmpunkt innerhalb des Ferienprogramms für Kinder.

Eine Gruppe von 22 wanderfreudigen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren fanden sich um 10.00 Uhr an der Grundschule Impfingen bei noch schönem spätsommerlichen Wetter ein und starteten zusammen mit zwei Begleitpersonen vom Kiwanisclub zu einer 2 1/2-stündigen Wanderung bergauf, bergab und durch Felder und Wald bis zum Waldspielplatz am Hamberg in Tauberbischofsheim. Unterwegs suchten die Kinder in vorher eingeteilten Kleingruppen Material aus der Natur, mit dem sie am Ziel ein kleines Kunstwerk gestalteten.

Die jungen Wanderer waren gut zu Fuß, und sammelten mit Feuereifer Stöcke, Steine, Blätter, Blüten, Zapfen, Moos und gute Ideen für ihre Kunstwerke. Nachdem der Spielplatz am Hamberg erreicht war, gab es zunächst eine Stärkung in Form von gegrillten Würstchen und Getränken und die Kinder konnten sich etwas ausruhen. In der 2008 vom Kiwanisclub errichteten Hütte und auf dem Freigelände gab es dafür genügend Platz.

Dann machten sich die Gruppen an die Gestaltung ihrer Naturkunstwerke. Die Ergebnisse ließen sich sehen und bekamen sogar Namen! Es gab eine Eule, einen Waldvogel, eine Waldkönigin, einen Blumenwald und einen Blumenstab zu bestaunen. Auf die Künstler aus jeder Gruppe wartete zum Schluss natürlich eine kleine Belohnung. Ein wenig Zeit, um sich auf dem Spielplatz auszutoben gab es auch noch.

Als die Eltern ihre Kinder um 14.00 Uhr wieder abholten, konnten sie die Naturkunstwerke ebenfalls anschauen und sicher sein, dass ihr Kinder an diesem Tag die Natur mit allen Sinnen erlebt hatten.