Wildpark Ferienprogramm 2022

Braunbär, Eisfuchs & Co – Kiwanis lädt Kinder in den Wildpark ein

Am Donnerstag, 4. August veranstaltete der Kiwanis Club Tauberfranken zum wiederholten Mal im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Tauberbischofsheim den inzwischen sehr beliebten ganztägigen Ausflug in den Bad Mergentheimer Wildpark. Die 47 teilnehmenden Kinder verbrachten dabei einen sehr abwechslungsreichen Tag.

Um 10.00 Uhr startete die Gruppe mit zwei Betreuern per Bus vom Wörtplatz aus in Richtung Wildpark. Dort warteten bei der Ankunft vier weitere Begleiterinnen, denn weiter ging es in sechs Kleingruppen, die jeweils von einer Begleitperson betreut wurden. Im Verlauf des Tages galt es an verschiedenen Tiergehegen Quizaufgaben zu lösen. Dafür wurden Tiere beobachtet und Informationen auf Schautafeln gesucht. Wie jedes Jahr waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und durften natürlich nebenher Tiere mit Futter aus dem Tierpark füttern. Bei der Mittagspause am Spielplatz beim Streichelzoo, wo die Kinder viel Spaß beim Streicheln und Füttern z.B. von Schafen und Ziegen hatten, gab es zur Stärkung noch ein Eis, bevor der zweite Teil des Rundgangs begann und die letzten Aufgaben gelöst wurden. Alle Gruppen verdienten sich so einen kleinen Preis.

Die sehr hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 38 °C hielten Kinder und Betreuer nicht davon ab, schließlich noch einen kleinen Wettbewerb auf dem Spielplatz am Eingang zu veranstalten: Fünf Mitglieder jeder Gruppe absolvierten einen Eierlauf auf Zeit mit einigen Hindernissen, natürlich unter lauten Anfeuerungsrufen! Die Gewinnergruppe unter den Kindern schlug dabei sogar die Betreuergruppe und erhielt einen Sonderpreis in Form eines Eisgutscheins. Da gab es nochmals leuchtende Augen!

Es blieb noch Zeit, um sich in der Koboldburg zu vergnügen, bevor sich die gesamte Gruppe wieder am Bus versammelte und die Heimfahrt nach Tauberbischofsheim antrat. Gegen 16.45 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Empfang nehmen. Aus vielen Kindermündern konnte man beim Abschied die Worte „Das hat riesigen Spaß gemacht – nächstes Jahr wollen wir wieder mit!“ vernehmen. Von ein paar Teilnehmern, die schon öfters dabei gewesen waren, gab es sogar Angebote, in Zukunft auch einmal als Betreuer/innen mitzuwirken.

Getreu seinem Motto „Serving the children of the world“, hat der Kiwanisclub damit vielen Kindern aus der Region also wieder einmal einen schönen Ferientag ermöglicht.

Quelle Foto: Kiwanis Club Tauberfanken